"Der Bus hat die Elektrowürmer" sagte die Vorbesitzerin zu dem seltsamen Verhalten, dass die Temperaturanzeige beim Anschalten eines Verbrauchers wie Licht, Gebläse, Scheibenwischer oder Blinker auf Vollausschlag ging.
Meiner Ansicht nach sollte ein altes, etwas schwächlich motorisiertes Auto eine funktionierende Temperaturanzeige haben, daher bin ich gleich nach dem Kauf auf die Suche nach der Ursache gegangen.
Irgendwo musste ein Kurzschluss, ein defektes Kabel, eine schlechte Masseverbindung oder ein korrodierter Kontakt sein Unwesen treiben.
Wohlgemerkt wir reden hier nicht von modernem elektronischen Gedöns wie integrierte Schaltungen, Steuergeräte, Computer und Co., nur Kabel, Stecker, Schalter, Relais und Sicherungen kommen hier zum Einsatz!
Bewaffnet mit einem Multimeter mit Durchgangsprüfer habe ich angefangen mich quer durch die Elektrik zu messen.
Sehr hilfreich war der Schaltplan aus dem Handbuch.
Erste Verdächtige waren natürlich das Anzeigeinstrument selbst, der Temperaturfühler im Motor und die Kabelverbindung der Beiden.
Das Kabel war durchgängig und hatte keinen Kurzschluss. Der Temperaturfühler zeigte bei warmem und kaltem Motor unterschiedliche Widerstandswerte an und sollte daher auch noch funktionieren.
Das Temperatur-Anzeigeinstrument sah wegen der angelöteten Kabelfahnen etwas verdächtig aus und wurde durch eines aus den mitgekauften Ersatzteilen ersetzt, das brachte aber auch keine Besserung.
Das Naheliegende war es also nicht. Weiter durch das Kabeldickicht ...
Ich habe mich zunächst durch das Kabelgewirr hinter dem Armaturenbrett gemessen, alle Instrumente und Leuchten überprüft, an den Schaltern Kabel abgezogen und getestet und am Sicherungskasten Stecker abgezogen und so Verbindungen unterbrochen. Alles ohne Befund.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Kontakte des Sicherungshalters auch ganz schon schmodderig aussahen. Also alles markiert, abgezogen, ausgebaut und die Kontakte mit einem Schleifstein in der Mini-Bohrmaschine gesäubert.
Als Nächstes habe ich die Kabel der Front- und Rückleuchten untersucht. Auch hier kein Masseschluss oder irgendetwas anderes seltsames.
Schliesslich bin ich beim bisher vernachlässigten Glüh-Anlass-Schalter gelandet und siehe da, eines der abgehenden Kabel war auffällig. Die Verbindung vom Schalter zum Anlasser hatte irgendwo im Kabelbaum einen Kurzschluss. Da der Ausbau des Kabelbaums den Ausbau der Heizung und eigentlich des kompletten Armaturenbretts bedeutet hätte, habe ich einen Bypass gelegt und seitdem zeigt die Temperatur-Anzeige wieder glaubwürdige Temperaturen an.
Leider immer wieder zu hohe, aber das ist eine andere Geschichte ...