Iluminati

Masse schafft Klasse

Als ich mal wieder im Dunkeln rumgefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung bei zunehmender Geschwindigkeit (mehr als Schrittgeschwindigkeit) anfängt zu flackern und schliesslich ganz verblasst.
Nicht ganz so schön wenn man ab und zu mal wissen möchte wie schnell (oder langsam) das Gefährt unterwegs ist.
Beim Anschalten des Warnblinkers haben dann auch noch Fernlicht- und Blinkerleuchte am Armaturenbrett fröhlich mit geblinkt.
Der Fehler war schnell gefunden, beim Aus- und Einbau der Temperaturanzeige hatte ich einen Massekontakt übersehen, der die Kette der Instrumentenbeleuchtung abschliesst.
Nachdem die Öse wieder an der Befestigungsschraube der Temperaturanzeige angebracht war, erstrahlten die Instrumente, egal bei welcher Geschwindigkeit, in ihrem gewohnten trüben Licht und auch die Anzeigeleuchten taten nun was sie sollten, wann sie es sollten.

Fassungslos

Die BA7s-Fassungen der Instrumentenbirnen lassen sich meist eher schwer aus ihrem Gehäuse entfernen. Am einfachsten geht es, wenn man an der Anschlußfahne zieht.
Das kann aber dazu führen dass die Fahne, die normalerweise von einer Feder nach oben gezogen wird um den Kontakt der Fahne an die Birne zu pressen, nur noch lustlos flatternd aus der Fassung baumelt.
Die Fahne lässt sich zwar manuell hoch schieben, dann kann sie aber durch Erschütterungen (rumpelnder Diesel!) wieder nach unten rutschen und auch Kurschlüsse verursachen, die dann eine Torpedosicherung verbrauchen.

Die Fassungen gibt es zwar recht günstig im Internet, lassen sich aber meist auch recht einfach reparieren.
Benötigtes Werkzeug: Eine kleine Flachzange und / oder eine größere Pinzette oder auch ein dünnes Röhrchen, dessen Durchmesser kleiner als die Fassung und größer als der Kontakt der Fahne ist.

Schlaffe Fassung mit Werkzeug

Wie auf den Bildern zu sehen ist, steckt die Anschlussfahne in einer gummiartigen Isolatorscheibe, die von einer Feder nach oben gedrückt wird.
Wenn man zu fest an der Fahne zieht, kann der Kontakt aus der Isolatorscheibe rutschen, was dann die Feder sinnlos macht.

Einzelteile  Feder in der Fassung  So soll es aussehen

Zur Reparatur hält man die Fassung so fest, dass die Fahne auf einer stabilen Unterlage (Tisch?) steht und drückt mit Zange, Pinzette oder Röhrchen die Isolatorscheibe über den Kontakt.

Reperatur

Voila, federt wieder ;-)!

Fertig