Eines schönen Tages, ich war gerade mit dem Bus beim Holzdealer, Sperrholzplatten für den Ausbau erwerben, mußte ich ziemlich - eigentlich sehr sehr lange den Anlasser jodeln lassen bis die alte Dame willig war an zu springen.
Kurze Zeit später, nach dem Besuch bei einem Freund, gleiches Spiel. Gefühlt 10 min den Anlasser laufen lassen.
Also Ursachenforschung:
Spritleitungen verstopft? Nö, das würde ja auch im laufenden Betrieb Probleme machen. Glüht nicht richtig vor? Hmm, scheint alles zu funktionieren.
Offenbar läuft der Diesel zurück in den Tank und ich muss quasi die Spritleitungen mit dem Anlasser entlüften, nicht gut!
Undicht scheint auch nichts zu sein.
Hmm, die Dieselpumpe hat so ein Rädchen, das man losschrauben und mit dem man von Hand Diesel nach vorn pumpen kann, also das mal probiert. Komisch, das Rädchen scheint schon locker gewesen zu sein. Fröhlich gepumpt, vorgeglüht und siehe da, der Motor sprang sofort an.
Offenbar hat sich das Handrad an der Dieselpumpe durch die Vibrationen gelockert, die der Motor reichlich erzeugt, darüber hat das Leitungssystem Luft gezogen und der Diesel hat sich verschreckt in den Tank zurück geflüchtet!
Seit dem das Handrad der Dieselpumpe wieder schön fest angezogen ist und ab und zu kontrolliert wird, gab es keine Anspringprobleme mehr ;-).
Die Tücke des Details liegt im Objekt, oder so!