Einer der mitgekauften Mängel war die nicht funktionierende Tankanzeige. Dafür klebt am Armaturenbrett eine manuelle Kilometeranzeige, die man auf den Km-Stand des letzten Tankvorgangs stellen und an Hand des aktuellen Km-Stands durch flinkes Kopfrechnen herausfinden kann wie nahe man der ungefähren Reichweite von ca. 400 km mit dem anfangs vollen 40 l Tank gekommen ist.
Laut Vorbesitzern ist wahrscheinlich der Tankgeber kaputt und zum Austausch müsste wohl der Tank ausgebaut werden, da dieser ganz unten sitzt.
Auf Grund des zu befürchteten Aufwands habe ich das Problem als unwichtig eingestuft und ignoriert. Wenn das mit dem Kopfrechnen nicht mehr funktionieren sollte, gibt es ja noch das Schlaufon, das das ganz gut kann.
Als ich neugierig einen Deckel im Boden im hinteren Bereich des Laderaums abgeschraubt hatte, blickte ich auf den Tank und etwas was verdächtig nach dem oberen Ende eines Tauchrohrgebers aussah.
Könnte man mal etwas sauber machen ...
Das Säubern der Kontakte hat nicht geholfen, die Kabel habe ich getestet und auch das Anzeige-Instrument schien noch am Leben zu sein.
Also raus mit dem Teil.
Nach dem Öffnen des zum Vorschein gekommenen Tauchrohrgebers war schnell klar, hier müssen Elektrolurche in den Tank gekommen sein und die Widerstandsdrähte im Tauchrohrgeber weg gefressen haben ;-).
Normalerweise müssten dünne Widerstandsdrähte von dem Steg unten über die Kontakte im Schwimmer zu den Lötlaschen im Deckel laufen. Die Drähte waren ab und um den Steg gewickelt. Klar dass da nichts mehr angezeigt werden kann.
Passender Ersatz war im Internet schnell und gar nicht mal so teuer gefunden und nach dem Einbau zeigt nun auch die Tankanzeige etwas an was sogar stimmen könnte.
Sicherheitshalber stelle ich aber immer noch die manuelle Kilometeranzeige beim Tanken und rechne beim Fahren um, wie weit ich schon gefahren bin.