Einspritzpumpenölwechsel

Die Diesel-Einspritzpumpe ist im Grunde aufgebaut wie ein kleiner Motor. Und damit das Innenleben gut läuft und der Diesel leicht in die Zylinder flutscht, benötigt die Pumpe Öl.
Das muss natürlich von Zeit zu Zeit gewechselt werden (je nach Fahrleistung min. einmal jährlich), da es nicht nur altert, sondern auch, durch leichte interne Undichtigkeiten, mit Diesel verdünnt wird und so die Schmierwirkung nachlässt..

Die Pumpe benötigt normales Motoröl (15W40), ansonsten sind hilfreich:
Spritze mit Schlauch
Trichter mit Schlauch
Ölauffangwanne
Gurkenglasblechdeckel (o. ä.)

Einspritzpumpe
Die rote Kappe auf der Einspritzpumpe verschließt den Öleinfüllstutzen. Die Kappe abschrauben und mit der Spritze samt Schlauch das alte Öl absaugen (man beachte die dunkle Suppe in der Spritze, es war Zeit...).
Einspritzpumpe absaugen
Wenn kein Öl mehr abgesaugt werden kann, die Ölüberlaufschraube an der Seite der Pumpe entfernen, den Blechdeckel mit einer passend gebogenen Nase unterlegen, den Trichter darunter klemmen und den Schlauch am Trichter in eine Auffangwanne hängen.
Einspritzpumpe füllen Öl auffangen
Nun wird Motoröl eingefüllt, bis es an der Überlaufschraube wieder austritt. Es schadet nichts etwas mehr Öl einzufüllen und an der Schraube wieder auslaufen zu lassen, da so die Pumpe mit frischem Öl gespült wird und Altölreste ausgeschwemmt werden.
Der korrekte Ölstand ist bis zum unteren Rand der Überlaufschraube. Diese wieder einschrauben, Kappe aufschrauben und fertig ist der Ölwechsel der Einspritzpumpe. Bei der nächsten Fahrt kontrollieren, ob die Überlaufschraube dicht ist.