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Manche modernen Errungenschaften haben doch auch Vorteile.
Wenn ich doch mal im Regen fahren musste und es nur leicht geregnet hat, zu leicht für Dauerbetrieb der ersten Stufe des Scheibenwischers, hat es mich immer genervt, dass der Intervallschalter des Scheibenwischers im Hanomag aus meiner rechten Hand bestand.
Nach der letzten derartigen Gelegenheit habe ich mich endlich mit der Abhilfe beschäftigt.
Die Suche in der allwissenden Müllhalde fördert recht schnell das Intervallrelais VW 99 und Artverwandte hervor.
Inspirieren lassen habe ich mich unter anderem hier und da.
Letzteres habe ich umgesetzt, da es einfach und mit wenig Aufwand realisierbar ist.
Man benötigt:
- Ein Intervallrelais, z. B. VW Relais 99, Hella 5WG 003 820-021, Citroen BX DODUCO Intervall Chip 3579 0010 0126 o. ä. Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen oder evtl. beim Schrottplatz des Vertrauens.
- Einen Ein - Aus - Schalter. Eher robuste Qualität mit Anschlüssen für KFZ-Flachstecker.
- Etwas KFZ-Kabel, ich würde 2,5 mm2 empfehlen, da hierüber der Strom für den Wischermotor fließt.
- KFZ-Flachstecker weiblich und einen männlichen, evtl. zwei zwittrige für die 12 V Anschlüsse. Ich bevorzuge die Version ohne Isolierung zum Crimpen, die halten das Kabel zuverlässiger als die bunten Quetschstecker.
- Eine vernünftige Crimpzange für die Flachstecker, am besten gleich mit Abisolierfunktion.
- Schrumpfschlauch zum Isolieren der Stecker.
- Wie immer am Hanomag, Geduld und Leidensfähigkeit, es geht eng zu.
Zunächst etwas Grundlagenforschung:
Betätigt werden die Scheibenwischer über einen zweistufigen Zugschalter mit den Stellungen Aus, normale und schnelle Wischgeschwindigkeit.
Der Schalter hat vier Anschlüsse, die laut Stromlaufplan wie folgt belegt sind:
Die Kabelfarben sind so angegeben wie ich sie bei mir vorgefunden habe, in anderen Autos mag das abweichen.
An Klemme 53a liegt bei eingeschalteter Zündung 12 V an, Klemme 53e / 31b ist der Abschaltkontakt, der dafür sorgt, dass der Motor in Schalterstellung Aus die Spannung hält, bis die Grundstellung der Wischer erreicht ist und der Motor über Klemme 31b und 53 kurz geschlossen wird. In Schaltstufe 1 ist Klemme 53 mit Klemme 53a verbunden, Strom fließt auf die erste Wicklung des Motors und dieser bedient die Wischer mit normaler Geschwindigkeit. Klemme 53b ist die 2. Stufe, Strom fließt über die Verbindung mit Klemme 53a auf die zweite Wicklung für die schnelle Wischgeschwindigkeit.
Der Schalter ist unten beschriftet, in meinem Fall waren die Kabel aber so kurz, dass der abgeschraubte Schalter nicht sehr weit unter das Armaturenbrett gezogen werden konnte und das Ablesen selbst mit Yogi-ähnlichen Verrenkungen sehr schwierig war. Sicherheitshalber aufschreiben welche Kabelfarben an welcher Anschlussfahne des Schalters sind, Kabel abziehen, Schalter säubern und bequem ablesen.
Der Schalter sieht von unten so aus:
Eine Intervallschaltung kann z. B. auf diese Weise integriert werden:
Das Kabel von Klemme 53 am Wischerschalter wird abgezogen und ein neues Kabel von Klemme 53 an 53S(chalter) am Intervallrelais gelegt. Klemme 53M(otor) des Relais wird mit dem vom Schalter abgezogenen Kabel von Klemme 53 verbunden, hier wird ein Kabel mit männlichem und weiblichem Stecker benötigt.
Klemme 31 des Relais wird mit Masse verbunden, Klemme 15 und der Eingang des zusätzlichen Schalters mit 12V von der Zündung. Ich habe hierfür die zwittrigen Abzweigstecker verwendet, einen an Klemme 53a des Wischerschalters und einen an den Intervallschalter angeschlossen.
Klemme I (schmaler Pin) ist der Eingang des Zeitgebers, der das Relais ein- und ausschaltet und so entweder die Klemme 53M mit 15 oder 53S verbindet. Klemme I wird an den Ausgang des Schalters angeschlossen.
Klemme T wäre ein Anschluss für eine Wischwaschpumpe und bleibt unbenutzt. Würde er verwendet, wischen die Wischer so lange wie Strom auf Klemme T anliegt, bei Abschaltung wird noch zwei oder drei mal (je nach Relais) nachgewischt.
Der Wischerschalter funktioniert weiterhin wie gewohnt, das Intervallwischen wird nur über den zusätzlichen Schalter betätigt. Das Intervall beträgt ca. 6s und kann durch Einschalten, gleich wieder ausschalten, die gewünschte Intervallzeit warten und wieder einschalten angepasst werden, was ich noch nicht testen konnte.
Wird der Wischerschalter bei aktiviertem Intervallschalter eingeschaltet, dann gewinnt der Wischerschalter.
Der Intervallschalter kommt in ein schon vorhandenes Loch unter der Vorglühleuchte, das Relais wird mit Kabelbinder am Halter der Abdeckung gesichert.
Ich bin schon mal gespannt, wie sich das Ganze bei der nächsten Regenfahrt bewährt.